DGFC Südschwarzwald_2015/16

Verein / Kunde: DGFC Südschwarzwald e.V.
Status: Ehrenamt

Der Verein DGFC Südschwarzwald, Drachen- und Gleitschirmfliegen am Kandel, Schauinsland und Tuniberg

Gestaltungsumsetzung / Design: Petty Heisler, Freiburg im Breisgau
Branche: Freizeitgestaltung
Aufgabe: Re-Design Logo

Im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit wurde im Jahr 2015 im Kontext des 40 Vereinsjubiläums des DGFC Südschwarzwald e.V. das Logo des Vereins ein Re-Design unterzogen.

Wichtig war bei dieser Erarbeitung, die Vereins-Mitglieder in den Prozess miteinzubeziehen und verschieden Stufen-Abstimmungsprozesse zu forcieren. So wurde eine größtmögliche Akzeptanz durch das Mitwirken erreicht und die Annahme der Änderung wurde mit einer sehr guten Response der Vereinsmitglieder mitgetragen.

Die Einführung wurde zum Regiocup 2015 mit einer T-Shirtaktion sowie Plakate, Urkunden und Wegweisern eingeführt.

Die Ideenansätze aus dem bestehenden Logo wurden entfernt übernommen. Farbigkeit würde überdacht und neu konzipiert. Formgebung wurde als Kreis im Wandel beibehalten - nur wurde dieser mit Versatzkreiselementen durchbrochen, um die Beweglichkeit und Flexibilität nochmals zu unterstreichen. Das gesamte Erscheinungsbild wurde überarbeitet und wird bedarfsweise eingeführt.

Alle Rechte für die grafische Gestaltung:
© Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Südschwarzwald e.V. (DGFC)

Aufbau_DGFC_LogoAufbau_DGFC_FAHNENAufbau_DGFC_t-shirtAufbau_DGFC_UrkundeAufbau_DGFC_STICKAufbau_DGFC_STEMPELDGFC © Petty Heisler_10 DGFC © Petty Heisler_8 DGFC © Petty Heisler_5 DGFC © Petty Heisler_4 DGFC © Petty Heisler_2 DGFC © Petty Heisler_1